Montag, 28. November 2011

1. Advent

Ihr Lieben!

Gestern hatten wir nun also den 1. Advent. Und war mir eben noch weihnachtlich, so ist es mir gerade irgendwie schon nicht mehr. Die Spekulatius, der Stollen und die gefüllten Lebkuchenherzen sind zwar lecker - aber das Wetter und auch das ganze Gefühl ist einfach gerade nicht so passend.
Ich habe auch festgestellt, dass mir der Weihnachtsmarkt hier in Halle gerade mehr auf den Wecker geht, als mich in Weihnachtsstimmung versetzt (obwohl ich ihn dieses Jahr mit Pop-Beschallung auch nicht sonderlich weihnachtlich empfinde...).

Ich werde nun also versuchen, meine Wohnung die Woche weihnachtlich zu gestalten - mit meinen dürftigen Mitten, wird das aber nicht viel werden ^^; (ich hab nicht mal meinen geplanten Adventskranz *sniff)

Das sind die Gewürzspekulatius, die wir immer essen - lecker! ^^
Bild via
Gestern haben mein Mann und ich uns aber gefragt (und davor auch schon bei Iv), wieso denn bitte die Spekulatius so seltsame Motive haben. 
Meine haben zum Beispiel Elefanten, Hunde, Schwäne (oder Gänse?) und eben die allseits beliebten Windmühlen (die schmecken am besten!). Das sind nun nicht sonderlich weihnachtliche Bilder, meiner Meinung nach. 
Ich habe gerade also mal ein bisschen Google und Wiki bemüht und die haben mir ausgespuckt, dass es wohl mal 6 Motive gab, die ursprünglich die Geschichte des heiligen Nikolaus erzählt hätten. Da das Gebäck aber aus u.a. auch den Niederlanden kommt (wo es ganzjährig gegessen wird), haben sich im Laufe der Zeit eben auch regionale Motive "eingeschlichen" - wie z.B. die Windmühle.


Schon witzig und interessant. Ich hätte gerne mal eine Auflistung der ursprünglichen Motive - sowas hab ich aber noch nicht gefunden ... naja, vielleicht begegnet mir ja sowas noch :)


~*~


Heute heißt es erstmal weiter ackern, damit unser BLIK-Projekt ENDLICH fertig wird.
Gestern habe ich noch bis halb 1 gesessen - und noch so viele Fehler bzw. fehlende Wörter für den Glossar im Text gefunden *argh... Die muss ich noch ergänzen bzw. meine Partnerin fragen, ob wir diese noch im Glossar überhaupt erwähnen wollen ... 
Ich hab gerade ernsthaft Schiss, dass wir heute nicht zum ausdrucken kommen ... Zumal wir auch noch nicht wissen, wieviele Exemplare, was wir aufs Deckblaqtt schreiben sollen usw.
Ich bin nervös - ich will's aber endlich weg haben - zumal das ja im Dezember noch korrigiert, zum PA und dann zum Imma-Amt muss oO *PANIK


Naja, eins nach dem anderen - ich mach mich jetzt fertig und rock das weiter.
Euch eine schöne Woche!! :) 


ps.: Herzlich Willkommen an meine neuen Leser!!! Mit euch hab ich jetzt die 91 geknackt *wuhu ^^ Ich wünsch euch viel Freude hier :)

Kommentare:

  1. Genau die gleichen ess ich auch immer und es sind die allerbesten!!

    AntwortenLöschen
  2. Chakka!
    Du schaffst die doofe BLIK-Arbeit schon!
    *motivation überstreu*

    AntwortenLöschen
  3. Spekulatius mit 'ner Tasse Feuerzangenbowle kann ich nie widerstehen. *_*

    Viel Erfolg für die Arbeit! >_< Das schaffst du! *anfeuer*

    AntwortenLöschen

Ich bin gespannt, was du denkst - schreib's mir auf!